Über uns

Rettungsdienst im Auftrag der Stadt Hamm

Unser Unternehmen wurde 1949 im Hammer Ortsteil Herringen - damals noch Gemeinde Herringen (Kreis Unna) - gegründet.

Bis zur Eingliederung der Gemeinde Herringen in die Stadt Hamm 1975, fuhr unser Unternehmen u.a. im Auftrag des DRK Unna Rettungsdienst in der Großgemeinde Pelkum-Herringen.

Die gute Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Hamm führte zu einer Erweiterung der Aufträge bzw. Einsätze.

1990 wurden wir in den öffentlichen Rettungsdienst der Stadt Hamm eingebunden. Seit 1994 lautet die Firmenbezeichnung "KrankenTransport Herzig GmbH".

Der Einsatz der Fahrzeuge im qualifizierten Krankentransport und Rettungsdienst erfolgt zentral über die Rettungsleitstelle der Berufsfeuerwehr Hamm.

Der "nicht betreuungspflichtige" Krankentransport wird über unsere eigene Leitstelle organisiert und ist unter der Telefon-Nummer 02381/996990 erreichbar.

Mit allen Mitarbeitern und den Firmengründern konnte im November 1999 das 50-jährige Firmenjubiläum gefeiert werden. Dieter Herzig leitete die Firma in zweiter Generation bis September 2011. Im Zuge einer Nachfolgeregelung wurde das Unternehmen mit Wirkung vom 28. September 2011 von der Falck Rettungsdienst GmbH komplett übernommen.